Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

 

 
Hallo an alle Liebhaber des Besonderen!
  

 

 

Mein Name ist Ulrike Bernhard und ich möchte ein wenig über mich und meine Lederarbeiten erzählen.

Das Interesse für Leder ergab sich durch mein Hobby, das Westernreiten. Da ich schon immer gerne bastelte und kreativ war, habe ich eines Tages beschlossen, selbst ein paar Dinge nach eigenen Vorstellungen herzustellen.

Zunächst besorgte ich mir Werkzeug und Leder, dabei lernte ich einen interessanten "Lederkünstler" kennen. Joe stellt schon lange Ledersachen mit Punzierungen und Pictorial Carving her und schickte mir immer wieder Bilder von seinen Kunstwerken. Das spornte mich an, mich weiter in die Materie zu vertiefen und ich besorgt mir immer mehr Werkzeuge, Bücher und verschiedenstes Leder.

Bald waren meine "Lederwerke" gut genug, dass ich sie voller Stolz meinen Reiterkollegen präsentierte. Die Begeisterung für Individuelles aus Leder war ansteckend und sie ließen sich unterschiedlichste Werke nach ihren Vorstellungen von der „Leder Ulli“ anfertigen. Meine erste "Ausstellung" hatte ich auf dem Reitertreffen des Painted Country Club in Niklasdorf. Es folgten in unregelmäßigen Abständen weitere Präsentationen auf kleinen privaten Events.

In meiner kleinen und gut ausgestatteten Werkstatt entstehen nun seit einigen Jahren Einzelstücke aus Ledern aller Art, seit Anfang 2019 als Kleingewerbe Kunsthandwerk. 

Dieses wunderbare Material bietet unzählige Gestaltungsmöglichkeiten. Für meine Punzierungen und Pictoral Carvings verwende ich pflanzlich gegerbte Rindsleder aus europäischen und amerikanischen Gerbereien. Mehrere zeitintensive Schritte sind notwendig, bis ein Stück fertiggestellt ist - vom Zuschneiden des Leders, Schneiden der Konturen bei verschiedenen Mustern (pictorial carving) über das Punzieren, Färben und/oder Bemalen bis hin zum händischen Nähen - dies erfordert eine ruhige Hand, Konzentration und Liebe zum Detail.


Das wichtigste Werkzeug für meine Arbeit sind die Punzierstempel. Davon gibt es eine große Auswahl und ich habe mir im Laufe der Jahre einige, auch seltene, gekauft. Mein Werkzeugsortiment wird laufend um seltene Stempel erweitert. Mittlerweile hab ich Hunderte verschiedene Motivstempel zur Auswahl.. lasst euch überraschen!

Sogar alten Westernstiefel-Schäften wird von mir ein neues Leben als trendiges Accessoire eingehaucht – im Sinne des Upcyclings entstehen verschiedenste Taschen. 

Die Leidenschaft des Gestaltens immer neuer Kunstwerke lässt sich aus meinem Alltag neben Familie und Bergbauernhof mit Appaloosa-Pferden nicht mehr wegdenken. 

Viele neue Visionen wollen noch umgesetzt werden, auch jene von Lederbegeisterten, denen ich mit meinen kreativen Kunstwerken große Freude bereiten kann, ganz getreu dem Motto: „Meine Große Liebe ist ein Kunstwerk aus Leder“.

 
 
 
 
 
 
 
Seit Beginn 2019 nehme ich auch an öffentlichen Veranstaltungen teil, wie Kunsthandwerksmärkten, die Termine sind unter der Rubrik Ausstellungen zu finden.
 
Ich würde mich freuen, wenn der Eine oder Andere Lederinteressierte mal vorbeischaut.
 
 
Ich stelle meine Lederarbeiten auch gerne auf passenden Events aus - freue mich auf Anfragen!
 
Kunden mit individuellen Wünschen können mich auch zuhause in meiner Werkstatt besuchen. Habe aber keinen Schauraum oder Ladenlokal mit Verkauf, aber in Leoben im PopUp Store Kunsthandwerk sind meine Arbeiten dauerhaft ausgestellt und sofort zu erwerben.
 
 
 
Ein schöner Artikel über Künstler rund ums Pferd:
 

 

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.